• Projekt-IuD1

Das diesjährige gemeinsam durchgeführte Projekt mit der KiTa Algenrodt stand unter dem Motto „Ich und Du - Wir gehören dazu“.

In mehreren gemeinsamen Treffen mit der Schulkindergruppe (im März und im Mai) erarbeiteten die Klassen 1a und 1b allerhand Aspekte zum Thema „Wer bin ich eigentlich?“, „Wo komme ich her?“, „Welchen Platz habe ich in der Gemeinschaft?“.

Dieser Schwerpunkt war für das diesjährige Projekt mit Bedacht gewählt, denn gerade in diesem Schuljahr ist die Multi-Kulti-Zusammensetzung der Gruppe so facettenreich wie nie zuvor.
Bedingt durch die starke Zuwanderung und die Aufnahme vieler Flüchtlingskinder in der KiTa und in der Grundschule lernen und spielen hier Kinder aus sage und schreibe 19 Nationen gemeinsam!

Umso schöner war es, am Ende feststellen zu können, dass wir zwar alle sehr verschieden sind, aber mit der richtigen Prise Toleranz und Anerkennung diese „Andersartigkeit“ zu einer großen Bereicherung für uns alle werden kann.   
Einen wundervollen Abschluss fand unser Projekt in einem gemeinsamen Essen mit den Eltern am Freitag, dem 19.05.2017, bei dem Leckereien aus allerhand Nationen angeboten wurden.

 

  • Projekt-IuD1
  • Projekt-IuD2
  • Projekt-IuD3
  • Projekt-IuD4
  • Projekt-IuD5
   
© Grundschule Algenrodt