• Abschluss2016-03
Am letzten Schultag gehört es traditionell dazu, alle diejenigen gebührend zu verabschieden, die unsere Grundschule verlassen. Dies sind in erster Linie die Kinder der Klasse 4, aber auch unsere beiden FSJlerinnen Ann-Jaqueline und Sophie. Außerdem hieß es in diesem Jahr Abschied nehmen von unserem langjährigen Mitarbeiter Martin Dovgan, der im Herbst sein Studium an der Universität Mainz beginnen wird und - zumindest vorübergehend - von unserer freien Mitarbeiterin im Ganztag Juliane Tonn, die eine Ausbildung in Vollzeit in Angriff nimmt.

  • KarlMay-Festspiele2016-10

Ach, wie schade! Unsere große gemeinsame Abschlussfahrt der gesamten Schulgemeinschaft am Montag dem 04.07.2016 zur Freilichtbühne in Mörschied fiel buchstäblich ins Wasser. Während der gesamten Vorstellung des Stückes „Der Geist des Llano Estacado“ regnete es ununterbrochen.

  • Kreisjugendsportfest-2016-4

 Auch in diesem Jahr konnte unsere Mixed-Mannschaft am Mittwoch, dem 22.06.2016, beim Kreisjugendsportfest im Stadion "Am Berg" in Birkenfeld einen Riesenerfolg erringen! Mit über 1000 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft holten unsere Sportler/innen souverän den Sieg!

  • Spielefest2016-11
Die gesamte Schulgemeinschaft war eingeladen am Freitag, dem 01.07.2016 zu einem gemeinsamen Grill- und Spielefest. Unter dem Motto „Nonsens-Olympiade für Groß und Klein“ verwandelte sich das Schulgelände in einen großen Parcours für Jung und Alt. Drinnen und Draußen gab es motivierende Spielstationen zu entdecken und sportliche Aufgaben zu bewältigen. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.

  • Klassenfahrt-Kl4--01
Die Klassenfahrt: Tag 1

Vom 06.06. bis zum 08.06.2016 fuhren wir auf unsere Abschlussfahrt nach Thallichtenberg auf die Burg Lichtenberg. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Thallichtenberg. Dort angekommen stellten wir die Koffer in das Burghäuschen. Anschließend erkundeten wir die Burg. Danach begann das Ritterprogramm mit dem Edlen Herold. Dabei bastelten wir Spielbretter, Schilder und Helme.

Am Donnerstag, dem 9. Juni 2016 ging es zusammen mit der 3. Klasse, der Klassenleitung Frau Bühl, den beiden FSJlerinnen Ann-Jaqueline und Sophie und der LAA Frau Oberhausen mit dem Bus nach Tiefenstein zu den Waldjugendspielen.
Dort angekommen, wurden wir direkt einer Försterin zugeteilt, die uns durch den Wald begleitete. Insgesamt mussten die Kinder 12 verschiedene Stationen bewältigen, wobei von allem etwas dabei war, sportliche Aktivitäten, Geschicklichkeit, Klassenzusammenhalt und jede Menge Spaß.

  • Aktionstag-2016-11
Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder ein gemeinsames Projekt unserer Erstklässler mit den Smilie-Kindern der KiTa Algenrodt. Der diesjährige Aktionstag am Freitag, dem 03.06.2016, stand unter dem Motto „Fit durch Bewegung“.
In der Sporthalle, auf dem Schulgelände und in mehreren Räumen der Grundschule waren tolle Aktionen für die kleinen Sportler vorbereitet:

  • Bundesjugendspiele-2016

Sage und schreibe 16 Ehrenurkunden gab es bei der heutigen Siegerehrung zu unseren diesjährigen Bundesjugendspielen, die am Freitag, dem 24.06.2016, stattfanden. 

Besonders bemerkenswert sind die Leistungen unserer Erstklässler, die hervorragende sportliche Leistungen zeigten. Herzlichen Glückwunsch an unsere motivierten kleinen Sportlerinnen und Sportler!

  • Rambekirb-2016

Die diesjährige Rambekirb in Algenrodt am Samstag, dem 18.06.2016,  wurde wie jedes Jahr von unseren Schulkindern und den Kindergartenkindern eröffnet. Mit einem Indianerlied und -tanz stimmten die Kinder der Klasse 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen Frau Tandetzki und Frau Theis die Festgemeinde auf das bunt gemischte Programm ein. Wegen Regens fand die Veranstaltung in der VfL-Turnhalle statt, - was aber gar nicht schlimm war, denn so hatten die Kinder eine tolle Bühne zur Verfügung, auf der ihre selbst gebastelten Kostüme so richtig zur Geltung kamen

   
© Grundschule Algenrodt