• Glasblaeser2-2017

Am 23. April 2017 besuchte uns ein ganz besonderer Handwerker aus  Lauscha: der Glasbläser Herr Müller-Schulwilm.

In zwei separaten Veranstaltungen  für die Klassen 1 und 2 sowie für das 3. und 4. Schuljahr brachte der stämmige Herr aus Thüringen unseren Kindern mit viel Witz und Charme die seltene Kunst der Glasbläserei auf anschauliche Art und Weise näher.

Auch einige Eltern und Großeltern ließen sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen und fanden an diesem Tag den Weg zu unserer Schule. Wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Schüler dabei direkt eingebunden, so dass keinerlei Langeweile aufkam.

  • Klasse2000-Maerz2017

Am Freitag, dem 24.03.2017, besuchte unsere Gesundheitsförderin der Klasse2000, Frau Monika Sprenger, zum ersten Mal die beiden ersten Klassen, die damit ganz offiziell ins Projekt starteten. 

  • Sternenland31
"Traditionsgemäß" hieß es auch in diesem Jahr am 24.02.2017 "Heeeelauuuu!" bei der Bunten Turnstunde im Sternenland.

Nach der Anreise mit zwei Bussen verbrachte die gesamte Schulgemeinschaft den Fastnachts-Freitag gemeinsam mit Spaß und Spiel und guter Laune. 

SO SEHEN SIEGER AUS!

Bei der Grundschulkreismeisterschaft im Hallenfußball am 15. März dieses Jahres belegte das gastgebende Algenrodter Schulteam einen hervorragenden 3. Platz unter 12 teilnehmenden Fußballmannschaften. Trainer Jürgen Nees war mächtig stolz auf seine Jungs!
  • Fussbalturnier-Maerz2017

Kinder der 2. Klassen der Grundschule Algenrodt besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Backes und Frau Wildbihler die Johanneskirche am Rilchenberg.

Zu Beginn stimmten sie mit dem Lied „Komm, wir gehen in die Kirche“ auf den Vormittag ein. Danach erkundeten sie mit mir die Kirche. Wir schauten uns den Taufstein an, den Altar mit allem, was darauf zu sehen ist, die Osterkerze, die Orgel u.v.m.

Viel zu schnell verstrich die Zeit. Die Kinder mussten sich am Ende gar sputen, um den Bus zurück zur Schule noch zu erreichen. Kommt gerne mal wieder vorbei, mir hat es ganz viel Spaß gemacht!

Euer Pfarrer Rüdiger Kindermann

 

Bericht von Pfarrer Rüdiger Kindermann im „Kirchenbote“

  • ErsteHilfeAusbildung5-2017
Im regelmäßigen Turnus steht für uns Lehrerinnen und Lehrer eine Fortbildung in "Erster Hilfe am Kind" an. Am Montag, dem 06.03.2017, war es mal wieder so weit. Gemeinsam mit unserer kompetenten und kurzweiligen Kursleiterin Frau Gabriele Zahler vom Deutschen Roten Kreuz wiederholten wir die wichtigsten Eckpunkte der Ersten Hilfe, wie sie von uns jederzeit im schulischen Alltag gefordert sein kann... und zwar in Theorie und Praxis!

  • Adventsbasteln2016-07
Am Freitag, dem 02.12.2016 trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer aller Klassen zu einem gemütlichen Bastelvormittag.

Bei Punsch und Waffeln entstanden einfallsreiche, weihnachtliche Arbeiten, die als Geschenk oder Deko mit nach Hause genommen werden konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die wieder zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

  • PolizeiPuppenbuehne3
Am 15. Februar besuchte die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Trier die Dritt- und Viertklässler unserer Grundschule.

  • Theater-Kusel2016-09
Pünktlich um 8.15 Uhr begab sich unsere Schulgemeinschaft am Nikolaustag mit 3 Bussen nach Kusel zur Fritz-Wunderlich-Halle zur Aufführung "Tischlein deck dich". Es dauerte gar nicht lange, da hatten uns die Darsteller in ihren Bann gezogen.

   
© Grundschule Algenrodt