• Sternenland2018-21

Am Freitag, 09.02.18, besuchten wir wie jedes Jahr das Sternenland in Georg-Weierbach. Unter dem Motto „Bunte Turnstunde im Sternenland“ tobten und spielten „unsere Kinder“ in ausgefallenen und bunten Kostümen. Manch einer verspeiste schon um 9.00 Uhr das ein oder andere Eis oder leckere Pommes.

Wir Lehrer waren natürlich auch verkleidet, dieses Jahr unter dem Motto „Bad Taste“: vor allem bunt!

Es war für uns alle wieder ein tolle und ausgelassen Faschingsfeier, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

  • Forum6

Zum Abschluss eines jeden Jahres und zum Start in die Weihnachtsferien traf sich auch im diesjährigen Advent, am Donnerstag, dem 21.12.17, die Schulgemeinschaft zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier.


Es waren auch zahlreiche Eltern, Großeltern und eingeladene Gäste erschienen, um die vielen schönen Beiträge der einzelnen Klassen zu genießen.

  • GoDiErntedank1

Am Donnerstag, dem 28.09.2017, wanderten wir mit der gesamten Schulgemeinschaft zur Johanneskirche.
Gemeinsam mit Pfarrer Kindermann feierten wir einen Erntedankgottesdienst, für den wir im Vorfeld allerhand Lieder und einen Erntetanz eingeübt hatten. Mit den mitgebrachten Erntegaben verwandelten wir den Altar der  Johanneskirche in eine wunderschöne, kunterbunte Dekoration!

  • Theater

Am Nikolaustag, dem 06.12.2017, machten wir uns mit 132 Kindern in 3 Bussen auf den Weg ins Stadttheater, um bei der diesjährigen Aufführung der „Musical Kids“ dabei zu sein.
Wir hatten tolle Plätze und unsere Kids fieberten und rockten bei dem toll inszenierten Weihnachtsstück voll mit!

 

  • Wandertag7

Als erste gemeinsame Unternehmung der ganzen Schulgemeinschaft im neuen Schuljahr 2017/18 machten wir uns am Freitag, dem 25.08.2017 auf zu einer Sternwanderung in der Umgebung der Schule.
Je nachdem, wie fit die einzelnen Klassenstufen zu Fuß waren, wählten die Klassenlehrerinnen verschiedene Routen aus, alle mit dem gemeinsamen Ziel „Dreispitz“, wo dann leckere Würstchen gegrillt wurden und es viel Zeit und Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen und Toben auf der riesengroßen Wiese gab.

  • Laternenfest1

Das verregnete Laternenfest

Auch in diesem Jahr feierten wir wieder gemeinsam mit den Kindern der KiTa Algenrodt unser Laternenfest.

Am Freitag, 10.11.2017 startete um 17.45 Uhr das Fest mit einem kleinen Eröffnungsprogramm. Die Kindergartenkinder sangen gemeinsam mit unseren Erst- und Zweitklässlern zwei Lieder zur Einstimmung. Da das Wetter leider nicht mitspielte, gab es in diesem Jahr nicht die gewohnte Laternenwanderung durch Algenrodt.

  • Schulanfang1

Am Dienstag, dem 15.08.2017, begrüßten wir insgesamt 27 neue Erstklässler/-innen.
Nach einer kleinen Einschulungsfeier mit der ganzen Schulgemeinschaft starteten die „I-Dötzchen“ in ihren ersten Schultag mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Chantal Becker (Klasse 1a) und Frau Isabell Bühl (Klasse 1b).

  • Schulanfang2
  • Gemuesewaffeln1

Im Rahmen des Themas "Rezepte" im Deutschunterricht backten die Kinder der Klassen 2a und 2b am Donnerstag, dem 23.11.2017, mit ihren Lehrerinnen Frau Tonn und Frau Fritz zusammen Gemüsewaffeln nach einem Rezept, das sie zuvor gemeinsam erarbeitet hatten.

  • Rambekirb3

Am Samstag, dem 10.06.2017, stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b der traditionelle Auftritt bei der „Rambekirb“ im Stadtteil Algenrodt auf dem Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein sangen die Kinder verschiedene Lieder und konnten sich anschließend noch ein wenig beim „Gummistiefelweitwurf“ oder „Luftballonwettflug“ vergnügen.

   
© Grundschule Algenrodt