• Alles_ist_Anders_01

...mit Sören Wendt (Foto-/Filmdesign und Animation)

Alles ist anders – so lautete das Motto für unsere beiden 4. Klassen in der Woche vom 13.08-17.08.2018.
Anstatt Mathe, Deutsch, Musik oder Sachunterricht stand „Trickfilmanimation“ auf dem Stundenplan. Ausgestattet mit einer Geschichte über eine Außerirdische, die mit Hilfe von bunten Pillen jede Gestalt annehmen konnte, die sie wollte und dabei versteckt alle Menschen beobachten konnte, verbrachten wir zwei Tage mit dem Basteln verschiedener Figuren und Kulissen.

  • Alles_ist_Anders_02

Am Mittwoch, 15.08.18, war es dann endlich soweit: unter der Regie von Sören Wendt, der nur für uns aus Hamburg angereist war, wurden unsere gebastelten Figuren zum Leben erweckt. In kleinen Gruppen konnten die Kinder unter professioneller Anleitung die Technik der Trickfilmanimation kennenlernen und ausprobieren.
Am Freitag, 17.08.2018, nach vielen Stunden Arbeit und der Vertonung des Films, war es endlich soweit: „Premierenfeier“ mit der gesamten Schulgemeinschaft! Unser Trickfilm „Alles ist anders“ wurde gemeinsam angeschaut und die Viertklässler sowie Herr Wendt wurden mit tosendem Beifall für die Arbeit belohnt.

  • Alles_ist_Anders_04

 

 

Es war für alle eine sehr interessante und spannende Woche abseits des „normalen“ Schulalltags. Dieses aufregende und lehrreiche Erlebnis fand unter der Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, des Bundesministeriums für Familien, Senioren Frauen und Jugend“ und dem „Nationalpark Landkreis Birkenfeld“ statt.

 

 

  • Alles_ist_Anders_03

Besonderer Dank gilt unserem ehemaligen Schulsozialarbeiter Karsten Hahn, der sich für uns um das Stattfinden des Projekts bemüht hat und natürlich Sören Wendt, der unsere Kinder professionell und engagiert betreut hat.

   
© Grundschule Algenrodt